TischtennisVereinsnews
Liebe Sportfreunde und Tischtennis-Interessierte des Wandsbeker TSV Concordia.
Die Tischtennis-Abteilung hat aktuell zwei Herren-Mannschaften in der laufenden Saison 2024 / 2025 beim HTTV gemeldet. Wir möchten Euch / Sie hier über die aktuellen Ergebnisse der beiden Mannschaften informieren.
Die 1.Herren 2024
Carsten, Marko K., Martin, Marko S., Michael und Bernd.
André Eckmann fehlt auf dem Foto
1. HSV V – WTSV Concordia 8 : 8
Die 1.Herren war am 09. September zu Gast bei der 5.Herren des HSV. Nachdem man einen kostenpflichtigen Parkplatz in Eppendirf ergattert hatte, ging es in die Halle.
Nach den Doppeln stand es 1:2 für Cordi. Martin, André, Carsten, Bernd, Michael und Felix aus der 2.Herren kämpften dann um die Punkte im Einzel. Es wurde knapp, sehr knapp. Vor dem letzten Doppel steht es 8:7 für den HSV. Ärgerlich, daß Michael und Felix aus der 2.Herren unten nichts gewinnen konnten. Das Niveau ist dann 2 Klassen doch höher. Aber auf Martin und André als Doppel 1 ist Verlass. Das 8:8 geht okay, zumal Marko 1 und Marko 2 fehlten.
2. WTSV Concordia – TH Eilbeck X 6 : 9
Am 19. September lief es zuhause für unsere Erste dann nicht so glücklich. Zwar konnten Martin Röper/André Eckmann Ihr erstes Doppel für sich entscheiden, aber Marko Kaurin/Marko Schwolow als auch Frank Bothmann mit Partner Dachi, beide aus der zweiten Herren mußten Ihre Doppel abgeben. Martin konnte dann noch sein erstes Einzel gewinnen und Marko S. sowie André konnten sogar Ihren beiden Einzel gewinnen, aber am Ende haben wir dann nur 6 Punkte auf unserem Konto verbuchen können.
3. TTSG Urania-Bramfeld IX – WTSV Concordia 3 : 9
Endlich wieder ein Sieg. Der war auch notwendig um nicht weiter in der Tabelle abzurutschen. Doppel 1 und 2 waren gegen Ihre Gegner erfolgreich. Das ist dann immer schon ein guter Start in die Einzel. Marko K. und auch Martin mußten dann zwar Ihre ersten Einzel abgeben, aber dann war der WTSV Concordia nicht zu bremsen. Alle 7 anschließenden Einzel wurden dann zum Teil klar 0:3 gewonnen, sodaß unsere Erste endlich mal wieder mit einem Sieg belohnt wurde.
4. WTSV Concordia – SG Hellbrook-Osterbek 9 : 6
Am Donnerstag 10. Oktober konnte unsere Erste dann doch wieder zeigen, was in Ihr steckt. Trotz Ersatz, konnten unten mit Carsten und Michael sowohl im Dopppel 3, als auch in den unteren Einzeln insgesamt 5 Punkte gemacht werden. Die halbe Miete zum Erfolg. Am Ende konnte Hellbrook-Osterbek nur 6 Punkte mit nach Hause nehmen. Ein schöner Erfolg unserer Ersten, die es in der 2.Kreisliga schwer hat. Vielleicht ist mit dem Sieg ja die Wende eingeläutet.
5. SC Poppenbüttel VIII – WTSV Concordia 9 : 1
Durch den kurzfristigen Ausfall von Marko Kaurin und das Fehlen von Bernd Emmrich war schon vor Beginn des Punktspiels gegen Poppenbüttel klar, dass es gegen den Tabellenführer für unsere 1.Herren schwer wird. Doppel 1 war zwar gegen Ihre Gegner erfolgreich, aber das war es dann auch schon an Punkten. Wir waren in vielen Einzeln dran. Da möchte ich hier zum Beispiel das Spiel von André Eckmann nennen, der 2 Sätze gewonnen hatte, aber dann doch noch die folgenden drei Sätze abgeben musste. Auch Martin, Marko und Carsten haben alles gegeben, aber dann doch Ihre Einzel unglücklich verloren. Alles Spiele auf höchsten Niveau. Die Ersatzspieler, Michael und Frank aus der 2.Herren waren stark, aber die Gegner waren dann doch am Ende stärker. Da habe ich persönlich schon gemerkt, dass zwei Klassen höher ein anderer Wind weht. Man hat im Spiel das Gefühl “Da müßte doch was gehen” aber dann geht doch nichts. Naja, wir sind faire Sportler. Da gehen die Glückwünsche an Poppenbüttel. Mal sehen, wie es im Rückspiel am 13.02.25 so läuft.
6. WTSV Concordia – TTG Hambrg-Nord VI 9 : 6
Donnerstag 09. November hatte unsere 1.Herren die sechste Mannschaft von TTG Hamburg-Nord aus Duvenstedt Lehmsahl zu Gast. Die drei ersten Doppel konnten wir mt 2:1 für uns entscheiden. Dann ging es Schlag auf Schlag. Naxh den ersten Einzeln führten wir noch, aber plötzlich steht es 6:6. André, Carsten und auch Bernd konnten dann die letzten drei Punkte zum Sieg holen. Das letzte Doppel 1 braucht nicht mehr ran. Ein Sieg, der die Sieges-Geister weckt, denn unserer 1.Herren braucht ein paar Punkte um “oben” mit zu mischen.
7. SC Alstertal-Langenhorn IV – WTSV Concordia 7 : 9
Sehr schöner Erfolg. Mal wieder ein Auswärtssieg in Langenhorn. Doppel 1 und 2 können gleich am Anfang die ersten 2 Punkte holen. Auch die vier ersten Einzel von Marko K. , Martin, André und Marko S. gehen an den WTSV Conordia. Damit stand es 2:6. Zwar haben die Gastgeber dann noch 7:8 aufgeholt, aber am Ende konnte unser Doppel 1 mit Martin und André den neunten und entscheidenden Punkt zum Sieg holen.
8. TTSG Blau Gold HuSV II – WTSV Concordia 2 : 9
Unsere Erste konnte am 29. November an die Erfolge der letzten Spiele anknüpfen. Gegen Blau Gold Hummelsbüttel konnte die Mannschaft einen klaren 2:9 Sieg nach Hause bringen. Felix konnte mit Carsten das Doppel 3 gewinnen. Ein schöner Erfolg der beiden, die nicht oft gemeinsam im Doppel spielen. Im Einzel musste der Ersatzmann der 2.Herren sich dann aber geschlagen geben. Am Ende zählt der gemeinsame Erfolg.
9. WTSV Concordia – SG Farmsen-Bramfeld 9 : 6
Beim letzten Punktspiel der Saison gegen den Tabellenführer Farmsen Bramfeld hatte unser Mannschaftsführer Marko Schwolow eigentlich nicht mit einem Erfolg gerechnet. Aber die Mannschaft ist in eigener Halle in bester Aufstellung stark. So konnte das Team auch im letzten Spiel zwar knapp, aber am Ende gerecht einen 9:6 Erfolg einfahren.
Die 1.Herren Mannschaft steht mit 13:5 Punkten und 69:56 Spielen damit auf Platz 3 der 2.Kreisliga Staffel 5. Ein schöner Erfolg.
_________________________________________________________________________________________________________
Die 2.Herren 2023
Michael, Horst, Felix, Frank, Karsten, Jochen, Sven und Bernd, der in der 1.Herren spielt.
1. WTSV Concordia II – VfL 93 II 5 : 9
Man hofft vor dem Spiel, das da was geht. Aber dann geht´s doch nicht so, wie man es sich vornimmt. Unsere 2.Herren musste sich in Ihrem ersten Punktspiel der neuen Serie gegen die 2.Herren vom VfL 93 Hamburg in eigener Halle geschlagen geben.
Michael, Gerald, Frank, Felix, Uwe und Dachi mussten Ihre ersten drei Doppel an den VfL abgeben. Michael sowie Gerald (Oben 1 und 2) verloren dann auch Ihre ersten Einzel gegen die technisch sehr gut eingestellten Gäste. Frank und auch unser Mannschaftsführer Felix (Mitte 3 und 4) konnten dann die ersten zwei Punkte machen. Unten ist es für die “Neulinge” Uwe und Dachi (5 und 6) im Punktspiel immer noch schwer die Einzel zu gewinnen. Es fehlt manchmal natürlich auch Glück und die Abgebrühtheit den Gegner auch bei einem Rückstand noch zu bezwingen.
Michael, Frank und auch Felix konnten dann zwar Ihre zweiten Einzel gewinnen. Aber am Ende waren es dann doch nur 5 Punkte für uns und 9 Punkte für die fairen Gäste.
2. WTB VII – WTSV Concordia II 7 : 9
Am 10.09. war unsere 2.Herren zu Gast beim WTB in der Kneesestraße. Ein interessantes Spiel mit grosser Überraschung begann um 19:45 Uhr. Wir traten krankheitsbedingt nur mit 5 Mann an. Michael, Frank, Dieter, Felix und Uwe gaben Alles und wurden belohnt. Zwar ging man nur mit einem siegreichen Doppel in die Einzel, aber Frank, Felix, Dieter und Uwe konnten dann Ihre ersten Einzel gewinnen. Im zweiten Einzel-Durchgang konnten Michael, Frank und Felix punkten. So stand es plötzlich vor dem letzten Doppel 7:8 für Cordi. Michael und Felix waren im letzten Doppel nervenstark und konnten auch das letzte Doppel nach Hause bringen. So waren wir dann überraschend mit 5 Mann auswärts erfolgreich. Etwas positives für das Gemüt.
3. WTSV Concordia II – TuS Ottensen VII 9 : 7
Wir zeigen es unseren Gegnern, denn wieder mit 5 Mann konnten wir unser drittes Spiel am 16.09. gewinnen. Felix im Doppel 1 mit Frank konnten Ihr Doppel gewinnen und auch Dieter mit seinem Partner Dachi konnten das Doppel 1 der Gäste bezwingen. Das Doppel 3 ging dann natürlich an die Gäste, da bei uns ja der sechste Mann fehlte. Frank konnte oben seine beiden Einzel gewinnen. Felix und Dachi waren ebenfalls mit Ihren Einzeln erfolgreich und am Ende konnte Frank mit Felix “den Deckel zu machen” und das letzte Doppel für sich entscheiden.
Die 2.Herren 2024
Gerald, Dachi, Dieter, Frank, Michael und Felx. Die erfolgreiche
Aufstellung gegen Finkenwerder und Protesia Hamburg.
4. WTSV Concordia II – TuS Finkenwerder II 9 : 1
Am 07. Oktober waren wir in stärkster Aufstellung zum Punktspiel in unserer Halle gegen Finkenwerder angetreten. Große Überraschung um 19:15 Uhr. Der Gegner ist nur mit vier Mann aus Hamburgs Süden angereist. Felix und Dachi (5 und 6) wurden als Doppel 1 aufgestellt, um wenigstens ein Doppel spielen zu können. Der Erfolg gab uns Recht. Einzig Dieter gab sein erstes Einzel ab. So hieß es nach einer Stunde 9:1 für Concordia.
Es ist immer unglücklich, wenn der Gegner oder wir selbst nicht komplett antreten können, da eigentlich Jeder spielen möchte. Die Punkte können wir allerdings gut als Polster in der Tabelle gebrauchen.
5. Horner TV VI – WTSV Concordia II 9 : 2
Am 15. Oktober sind wir durch die Ausfälle von Gerald, Dieter und Felix, mit Michael, Frank, Uwe, Dachi, Kai und Peter in der “Schule Beim Pachthof ” geschwächt angetreten. Michael hatte als Mannschaftsführer zwar vor dem Spiel noch Hoffnung gehabt das Spiel zu gewinnen oder wenigstens unentschieden zu beenden, da Horn vor dem Spiel Drittletzter in der Tabelle war. Diese Hoffnung hatte sich allerdings schnell zerschlagen. Wir starteten gleich an drei Platten mit den Doppeln, was nicht Jedem so liegt. Unser Doppel 1 mit Michael und Uwe konnte das Doppel 2 der Gastgeber zwar besiegen, aber dann ging so gut wie nichts mehr. Kai, der sich wegen einer Fußverletzung kaum bewegen konnte, hat dann in seinem ersten Einzel noch den zweiten Punkt gegen die 6 der Gastgeber geholt. Ein großer Erfolg für Ihn persönlich und eine Super Leistung angesichts der Umstände. Am Ende stand es um 21:00 Uhr dann 9:2 für Horn. Nach dem Spiel sagte mir der Mannschaftsführer von Horn noch “Diesmal haben wir stärker aufgestellt, wir wollten gewinnen!”.
Nach dem Spiel, ist vor dem Spiel. In stärkster Aufstellung können wir bestimmt noch einige Spiele gewinnen.
6. WTSV Concordia II – TTC Protesia Hamburg III 9 : 7
Am 07. November war der Tabellenführer TTC Protesia Hamburg III bei uns in der Gymnastikhalle Alter Teichweg zu Gast. Wir konnten in gleicher, stärkster Aufstellung wie gegen Finkenwerder antreten. Unser Doppel 3 musste das Spiel abgeben. Michael, Frank und Felix konnten Ihre ersten Einzel gewinnen. So hieß es nach den ersten Einzeln 5:4 für den WTSC. Michael, Frank und auch Dachi mussten Ihre zweiten Einzel zwar abgeben, dafür konnte aber Gerald, Dieter und Felix gewinnen. So mußte das letzte Doppel über Sieg oder Unentschieden entscheiden. Michael mit seinem Partner Gerald behielten die Nerven. Mit 3:2 Sätzen konnten die Beiden den letzten entscheidenden Punkt zum Sieg nach Hause bringen. So hieß es am Ende 9:7. Ein großer Erfolg der 2.Herren nach der Herbstpause.
7. WTSV Concordia II – TH Eilbeck XI 3 : 9
Am 18.11. hatte unsere 2.Herren den TH Eilbeck zu Gast. Eilbeck steht auf dem dritten Tabellenplatz und wir auf dem fünften Tabellenplatz in der 4.Kreisliga. Unser erstes Doppel konnte punkten, aber Doppel 2 und 3 waren dann erfolglos. Michael verliert sein erstes Einzel, während Gerald, Frank punkten können. Danach geht dann so gut wie nichts mehr. Am Ende gewinnen die Gäste 3:9, obwohl die Einzel zum Teil knapp uns auf Augenhöhe gespielt wurden.
8. USC Paloma IV – WTSV Concordia II 8 : 8
Man kann es das Wunder von Barmbek nennen. Nachdem die Doppel 2:1 an uns gegangen sind waren wir positiv eingestellt. Wieder der Dritte gegen den Fünften in der Tabelle. Unser Doppel 3 musste das Spiel abgeben. Uwe und Peter hatten durchaus auch Ihre Chancen. Nach den ersten Einzeln hatten wir sogar die Nase vorn, aber die Gastgeber hatten nach den zweiten Durchgang der Einzel dann doch plötzlich 8 Punkte. So mußte das letzte Doppel wieder einmal über Unentschieden oder Niederlage entscheiden. Unser Doppel 1 mit Michael und Gerald behielten wieder die Nerven. Ein hartes Duell mit 5 Sätzen, der Krimi von Barmbeck. Der letzte Satz, nach einer kurzen Auszeit von uns bei 8:6, stand es dann plötzlich 9:9. Mit zwei guten Schlägen und etwas Glück konnte unser Doppel die letzten entscheidenden beiden Punkte zum Sieg nach Hause bringen. So hieß es am Ende 8:8. Trotzdem reicht es , trotz der letzen Erfolge im Augenblick nur zum 7. Tabellenplatz.
9. WTSV Concordia II – WET V 8 : 3
Auch die 2.Herren konnte wieder punkten. Da wir durch den Ausfall von Felix und Kai nur mit fünf Mann in eigener Halle antreten konnten, war die Stimmung vor dem Spiel gegen den Letzten in der Tabelle etwas gedämpft. Aber auch die Gäste aus Eimsbüttel Winterhude mußten auf einige Spieler verzichten und konnten dann kurzfristig auch so schnell keinen Ersatz finden. So traten die Gäste dann auch geschwächt mit 5 Mann an. Fünf gegen Fünf. Einzig der sehr starke, bei Eimsbüttel an Eins spielende Thomas Lehnert konnte unseren oben spielenden Michael und Gerald die Punkte abnehmen. So kam die 2.Herren im vorletzten Spiel zu einem ungewöhnlichen 8:3 Erfolg.
10. HT 16 – WTSV Concordia II 8 : 8
Auch auswärts gegen HT 16 hat unser Doppel 1 noch ein Unentschieden retten können. Zwar konnte Michael in seinen Einzeln keinen Punkt holen, aber die beiden gewonnenen Doppel waren auch sehr wichtig. Kai konnte auch ein Einzel gewinnen. Felix und Frank waren auch erfolreich. Uwe war kurzfristig eingesprungen, Danke noch einmal dafür. So sind wir beim letzten Spiel wenigstens komplett angetreten.
Ergebnisse und Tabellenstand der 1.Herren in der 2.Kreisliga / Staffel 5 findet Ihr auch hier: 2.KL/5
Ergebnisse und Tabellenstand der 2.Herren in der 4.Kreisliga / Staffel 4 findet Ihr auch hier: 4.KL/4
Beiden Mannschaften in der Rückrunde weiterhin viel Erfolg und Spaß.
MiJa 01.01.25