Wandsbeker TSV Concordia
Wandsbeks Senioren sind Bezirksligameister 2022/2023
Am 23. April 23 um 19:30 Uhr war es vollbracht. Wandsbeks Alte Herren haben mit einem beeindruckenden 25:15 (15:8) gegen HC Quickborn die Saison abgeschlossen und damit den ersten Tabellenplatz in der Hamburger Senioren Bezirksliga verteidigt.
Es war zugleich das Abschlussspiel einer Handball-Legende des ehemaligen TuS Wandsbek von 1881 e.V., von Carsten Wenzlaff („Wenzi“), der mit einem Kasten Bier, seiner Frau, der Tochter und dem Sohn auflief, um sein goldenes Spiel auf dem Feld der Ehre zu bestreiten. Wenzi bekam die Nummer „59“ als Hinweis auf sein biblisches Alter. Mit ihm verlässt einer der Recken das aktive Spielgeschehen, der in unzähligen Schlachten für Wandsbek 81 aufgelaufen ist, der sich nie geschont hat, kein Spiel versäumte und die Tradition unseres Vereins bewahrt hat. Er verabschiedet sich mit zwei von 25 Toren, mit einer bärenstarken Leistung in der Verteidigung und mit dem Versprechen, weiter die Bank zu drücken. Wenzi, wir brauchen Dich auch Nichtaktiv.
Das Spiel war die Spitzenbegegnung der Liga: Platz 2 gegen Platz 1. Wandsbek hat durch Marc Beutlin-Steger bereits nach 33 Sekunden die Führung markiert und nicht wieder abgegeben. Die wichtigsten Torschützen bei uns waren Alex mit 5 und Dedel mit 4 Toren, gefolgt von Jan und Vale mit jeweils 3 Treffern. Insgesamt eine geschlossene Mannschaftsleistung, viel Spielfreude und einige lustige Szenen (bei denen einer unserer lebensälteren Spieler von einem klebrigen Ball verfolgt wurde) sowie einer kompakten Torwartleistung der Nummern 1 (Schapp) und 32 (Andre). Es war das erste Mal, dass wir mehr Spieler auf dem Platz als Platz auf dem Spielbericht hatten. Da in der Landesliga nur noch sechs Mannschaften spielen, sind wir die Nummer 7 in Hamburg. Rechnet man die Niedersachen raus, sind wir die Nummer 6 in Hamburg. Das ist doch was.
Ein gelungener Abschluss einer gelungenen Saison. Im Herbst greifen wir wieder an, aber vorher muss noch in AHRENSBURG der Pokal gejagt werden.
Torsten Sevecke
Und die „Pokaljagd“ in Ahrensburg findet am Donnerstag 11.05.23 um 20:30 Uhr im Heimgarten in Ahrensburg statt. Wir würden uns über Tatkräftige Unterstützung an diesem Abend sehr freuen.
Wenn wir uns in diesem Spiel erfolgreich durchsetzen dann werden wir zum Pokalfinalsonntag am 18.06.2023 nach Esingen fahren. Da werden wir hier dann aber nochmal alle Daten hier bekannt geben.
Lars Becker Abteilungsleiter Handball